2015: Fortbildung für Lehrer_innen und eine Leseberatung für Schüler_innen an Berliner Grundschulen

Die Valerian-Stiftung förderte im Frühjahr, Sommer und Herbst 2015 in Zusammenarbeit mit der Literaturinitiative eine Fortbildung für Lehrer_innen und eine Leseberatung für Schüler an zwei ausgewählten Berliner Grundschulen. Durch beide Veranstaltungen sollten sowohl den Lehrer_innen als auch den Schüler_innen ein direkter Zugang zum Kinder,- und Jugendbuch ermöglicht werden.

Die beiden Dozentinnen Christine Straten und Birgit Murke gaben dabei einen Einblick in die aktuelle Kinder- und Jugendbuchliteratur und versuchten dabei viele Fragen für die beiden Zielgruppen zu beantworten.

Die Fortbildung beantwortet Fragen wie:
Mit welchen Büchern kann man die Begeisterungsfähigkeit zum Lesen der Kinder wecken?
Welche Titel sprechen welche Zielgruppe an?
Welche Bücher eignen sich für den Unterricht als Klassenlektüre?
Welche Titel behandeln unterrichtsrelevante Themen, für die Schüler emotional ansprechend?
Welche Institutionen in der Stadt Berlin bieten Hilfe an, an wen können Lehrer sich unbyrokratisch wenden?

Die Leseberatung sollte die Schüler anleiten, das für sie richtige Buch zu finden. Ist es der Abenteuer- oder Comicroman? Die Freundschafts- oder Familiengeschichte, die Fantasygeschichte oder aber die Reise in ferne Welten? Oder vielleicht doch das Sachbuch?

Die Valerian Stiftung und die Literaturinitiative Berlin hatten das Bedürfnis, allen Kindern und Jugendlichen  mit diesem Projekt das Glück eines positiven Leseerlebnisses zu verschaffen.

Das Modul Lehrerfortbildung finden Sie hier: PDF

Das Modul Leseberatung/Schülerwerkstatt finden Sie hier: PDF

Berichte zur Literaturberatung für Schüler_innen der Finow-Grundschule in Berlin-Schöneberg am 09.10.2015 und Lehrerfortbildung an der Arnold-Zweig-Grundschule in Berlin-Pankow am 13.10.2015 finden Sie hier: PDF