2016 - 2017: Grenzüberschreitendes Projekt Literaturcafé Pilsen - Berlin

Die Valerian Stiftung realisierte in Zusammenarbeit mit dem J.K.Tyl Theater in Pilsen, der LiteraturInitiative Berlin (LIN), dem Tschechischen Zentrum Berlin und dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds das Projekt "Literaturcafé Pilsen - Berlin" - ein mobiles Literaturprojekt, das Jugendliche in den beiden Partnerstädten Berlin und Pilsen über Sprache und Literatur in einen interaktiven Dialog treten ließ.

Gerade im Hinblick auf die globale Welt und die damit entstandenen neuen Herausforderungen, ist die Sprache ein immer wichtiger werdender Bestandteil des Miteinanders. Sprache ist damit die notwendige Eintrittskarte, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Das "Literaturcafé Pilsen - Berlin" ist ein Projekt, welches sich zum Ziel setzte, die kreative Tätigkeit der Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu fördern. Das Projekt war für diejenigen im Alter von 13 - 26 Jahren bestimmt, die sich dem Schreiben widmen oder damit anfangen wollten.

Das erste und zugleich Pilotprojekt fand bereits im Jahr 2015 im J.K.Tyl Theater in Pilsen statt. In 2016 wurde das Projekt aufgrund des großen Interesses fortgesetzt und in Pilsen startete es im Mai 2016. In Zusammenarbeit mit der Valerian Stiftung wurde das Projekt grenzüberschreitend in Berlin realisiert und fing mit Unterstützung der LiteraturInitiative Berlin und des Tschechischen Zentrums Berlin am 15. November 2016 an.

Die benötigten Finanzmittel für den deutschen Projektteil wurden von der Valerian Stiftung gestellt. Das ganze Projekt wurde von dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds cofinanziert.

Dank der engen Zusammenarbeit des Direktors des J.K.Tyl Theaters, Martin Otava, mit der Valerian Stiftung wurden die Siegestexte des Pilsner Literaturcafés ins Deutsche übersetzt und die Siegestexte des Berliner Literaturcafés ins Tschechische. Im April 2017 wurde eine zweisprachige Publikation herausgegeben. Die Exemplare des zweisprachigen Almanachs wurden den Teilnehmer_innen sowie den kooperierenden Partner und Unterstützern des "Literaturcafés Pilsen-Berlin" als Andenken an das gelungene und schöne Projekt geschenkt.

Zweisprachiges Almanach:

almanach cover
Auszug (Inhaltsverzeichnis und Vorwort): PDF

Literaturcafé No. 1 in Berlin:

Das Konzept des Literaturcafés Berlin finden Sie hier: PDF

Den Sachbericht vom Januar 2017 finden Sie hier: PDF

Fotomaterial der Abschlussveranstaltung am 20.12.2016 finden Sie hier: PDF

Literaturcafé Pilsen:

Das Konzept des Literaturcafés Pilsen finden Sie hier: PDFPDF

Das Plakat des Literaturcafés in Pilsen: PDF

Als Hauptkommunikationsquelle des Projektes in Pilsen diente die Webseite, auf der sich die Interessierten registrieren und ihre Texte hochladen konnten: http://literarnikavarna.djkt.eu/