Bericht: Fortbildung in Willkommensklassen
Kooperationsveranstaltungen der Valerian Stiftung und LiteraturInitiative Berlin (LIN)

Dieses Projekt wird von der Valerian Stiftung finanziert.

Schülerworkshop zum Thema "Wie entdecke ich mein Lieblingsbuch?" am 12.07.2017 von 09:55 - 12:30 Uhr.

Zu Gast in einer Willkommensklasse mit Schüler_innen zwischen 9-11 Jahren an der Möwensee-Grundschule in Wedding.

Ausgestattet mit einem großen Koffer voller Bilder- und Kinderbücher besuchten die Dozent_innen der LiteraturInitiative die Kinder in der Weddinger Grundschule. Unterstützt von den beiden Jugendlichen Johanna und Gustav - beide langjährige Kursschüler der LiteraturInitiative - präsentierten die LIN-Kolleg_innen eine Vielfalt verschiedener Bilder- und Kinderbücher. So gab es für jeden der Schüler_innen etwas zu entdecken, von der Detektivgeschichte über den Weltaltlas im Großformat bis hin zu Kinderbüchern, die in Deutschland einfach jeder kennt!

Im Anschluss hatten die Jungen und Mädchen der Weddinger-Willkommensklasse viel Zeit, sich jedes Buch anzusehen und die erzählte Geschichte zu entdecken. Dabei wurde eifrig diskutiert, was denn nun eine gute Geschichte ausmacht. Mit Neugier entdeckten die Kinder die inhaltlichen Fragen, die in jedem Buch lagen, um sich der Geschichte anzunähern. Sie wählten ihr Lieblingsbuch aus und begannen die Fragen zu beantworten. In einer kleinen Bühnenshow stellten sie am Ende ihr Lieblingsbuch den anderen Kindern vor und erklärten, warum ihnen gerade dieses Buch besonders gefiel.

Der Workshop endete mit einer großen Abstimmung aller Kinder und der Wahl der besten 5 Bücher.

Rückmeldung der Klassenlehrerin Frau Krogulec:
"Sehr gelungen fanden wir die Auswahl der Bücher sowie die Möglichkeit, sich jedes Buch anzuschauen. Dank der Unterstützung der beiden LIN-Schüler konnten die Willkommensklassen-Kinder die Aufgaben lösen und "ihr Buch" vorne präsentieren. Es war auf jeden Fall eine sehr schöne Erfahrung, die die Leselust der Schüler bestimmt aktiviert hat.

Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Schüler der Willkommensklasse wenig Zugang zur Literatur haben und dass zu Hause kaum bis gar nicht (vor)gelesen wird, finde ich solche Angebote für diese Zielgruppe extrem wichtig und würde mich über eine weitere Zusammenarbeit mit der Valerian Stiftung und der LiteraturInitiative sehr freuen."