Bericht: Lesung von Oliver Scherz

Am 23. Februar 2016 fand im Rahmen der Kooperation zwischen der Schwartzschen Villa und der Valerian Stiftung die musikalische Lesung von Oliver Scherz aus seinem neuesten Buch "Keiner hält Don Carlo auf" statt.

In Anbetracht des übergroßen Interesses verschiedener Berliner Schulen musste die Anzahl der Gäste schließlich auf rund 80 begrenzt werden, mit dem Versprechen, möglichst bald die Lesung mit Oliver Scherz zu wiederholen.

Nachdem sich der Saal komplett mit Schülerinnen und Schülern der Johannes-Tews-Grundschule und Paul-Klee-Grundschule gefüllt hat, folgte ein wahres Feuerwerk an spannenden und doch fröhlichen Textausschnitten, wunderbar kombiniert mit Gitarrenmusik und Gesang. So nahm auch nach einer guten Stunde die Begeisterung kein Ende und der Protagonist wurde mit Fragen und eigenen Erzählungen der SchülerInnen buchstäblich überschüttet. Die Schlange der um ein Autogramm anstehenden kleinen Gäste nahm kein Ende, so dass wir den sichtbar erschöpften Autor dann samt seiner Gitarre und Verstärker haben mit einem Taxi nach Hause in Prenzlauer Berg bringen lassen.

Die Valerian Stiftung dankt ihm für den tollen Auftritt und auch Frau Fürstenberg für die Unterstützung ihrer Tätigkeit ganz herzlich.

scherz 1

scherz 2

scherz 3

scherz 4

scherz 5

scherz 6

scherz 7

Foto 1: Büchertisch und Flyer der Valerian Stiftung
Foto 2, 3: Publikum
Foto 4: Prof. Dr. univ. Arsene Verny, M.E.S.
Foto 5, 6, 7: Oliver Scherz