Ankündigung: 23.06.2016 - 11.00 Uhr - Valerian Stiftung

CINEMANYA-FILMREIHE

präsentiert in Kooperation zwischen dem Goethe-Institut, der Valerian Stiftung und der LiteraturInitiative.

Wie schlimm muss es sein, sein Zuhause zu verlieren? Die eigene Familie zurückzulassen, seine eigene Kultur zu verlassen, die Vertrautheit, mit der man aufgewachsen ist. Wie geht man damit um, wenn ein fremdes Land oder eine fremde Stadt auf einmal das neue Zuhause wird? In Berlin kommen täglich Kinder und Jugendliche an, die in genau dieser Situation sind. Wir möchten ihnen mit diesem Projekt helfen, sich ihrem neuen Zuhause anzunähern. Denn Filme können ein Weg dahin sein.

Mit dem Filmkoffer Cinemanya stellt das Goethe-Institut deutsche Filme ohne Worte oder mit arabischen Untertiteln für die medienpädagogische Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen zur Verfügung. Einmal im Monat möchten wir Schulklassen, Bewohner in Flüchtlingsunterkünften und Interessierte dazu einladen, diese Filme im Kinosaal des St.-Michael-Heims anzusehen. Bei jeder Einladung werden ein Langfilm und ein Kurzfilm gezeigt. Im Anschluss daran findet ein moderiertes Gespräch mit dem Publikum statt.

Gemeinsam mit den teilnehmenden Schüler_innen aus Willkommensklassen und Regelklassen werden im moderierten Gespräch die präsentierten Filme aus dem Cinemanya-Filmkoffer des Goethe-Institutes diskutiert. Außerdem sollen im Gespräch mit den Jugendlichen Fragen angesprochen werden wie:

Was können Filme in Bezug auf die schwierige Situation junger Flüchtlinge in Deutschland bewirken? Können Filme helfen, jungen Flüchtlingen die Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen hier in Deutschland vorzustellen?

Das Gespräch mit dem Publikum findet in den Sprachen Deutsch - Englisch - Arabisch statt.
Die Aufführung der Filme erfolgt in deutscher Sprache mit arabischen Untertiteln.

Anmeldung für Willkommensklassen und Schulklassen unter:
Telefonisch: 030 - 84 31 42 49 (Ansprechpartnerin - Martina Schlumberger)

Eintritt frei, Spenden willkommen.

Ort: St.-Michaels-Heim
(ehem. Palais Mendelssohn)
Bismarckallee 23, 14193 Berlin
- im Kinosaal -