Die Valerian-Stiftung wird im Sommer 2015 eine spannende Lesereihe an Brennpunktschulen in ganz Berlin veranstalten.

Sie konnte für dieses wichtige Projekt einige namenhafte Kinder,- und Jugendbuchautoren gewinnen.

Das Vorlesen ist wie das mündliche Erzählen eines der ganz einfachen und archaischen Rituale zur Verständigung mehrerer Generationen über Inhalte, Geschichten und Werte ihrer Kultur. Die Valerian Stiftung ist der festen Überzeugung, dass sich auch heute noch Kinder und Jugendliche gern mitnehmen lassen auf die Reise in ein Buch und seine Welt. Die Vorbereitung und die anschließende Diskussion ermöglichen ihnen, das Gelesene/Gehörte zu verarbeiten und sich kritisch damit auseinander zu setzen.

In Kooperationsprojekten mit der Literaturinitiative soll nach Möglichkeit allen Schülern ein positives Lese,- oder auch Vorleseerlebnis vermittelt werden.

Mitte April veröffentlichen wir diese Lesungstermine.