Die Valerian Stiftung freut sich, vier besondere Veranstaltungen während der 6. Berliner Stiftungswoche vom 14.04.-24.04.2015 präsentieren zu können:

14.04.2015, 11:00h
Lesung aus dem Buch „Der letzte Engel“ von Zoran Drvenkar
Virtuos, vielschichtig, überraschend - ein abgründiger fantastischer Thriller von Bestsellerautor Zoran Drvenkar, für Jugendliche ab 14 Jahre.

Zoran DrvenkarZum Autor
Kurzbiographie: Zoran Drvenkar wurde 1967 in Krizevci, Jugoslawien, geboren und zog 1970 als Dreijähriger mit seinen Eltern nach Berlin. Seit 1989 arbeitet Zoran Drvenkar als freier Schriftsteller und lebt heute in Potsdam. Für seine Romane, Gedichte und Kurzgeschichten erhielt er mehrere Literaturstipendien. 1999 erhielt er den Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis für seinen Roman "Niemand so stark wie wir", den Science-Fiction-Preis der Berliner Festspiele für seine Erzählung "Die Alte Stadt" und 2001 wurde er mit "Im Regen stehen" für den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Jugendbuch nominiert.

PDFPDF Download

17.04.2015, 20:00h
Literarisches Kabarett Jaromír Konečný
„Konečný seziert die Hochs und Tiefs des alltäglichen Geschlechterkampfs derart messerscharf, dass man sich als ein in einer Partnerschaft lebendes Wesen immer wieder peinlich ertappt fühlt.“
„Diamant unter Kieselsteinen” (Süddeutsche Zeitung)

Jaromir KonecnyZum Autor
» Konečný entdeckt im Alltag das groteske Abenteuer mit Mr. Beanschen Ausmaßen«, schrieb der Kölner Stadt-Anzeiger, »und verfügt über die frappante Fähigkeit, den Kalauer als Literatur zu adeln.« Seine Fans danken es ihm: Seit Jahren begeistert der in Prag geborene promovierte Chemiker mit seinen Geschichten und seinem »behmisch«-bayerischen Akzent das Publikum bei Poetry Slams, aber auch bei traditionellen Lesungen. Jaromír Konečný, der 1982 in die Bundesrepublik übergesiedelt ist und mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in München wohnt, hat über sechzig Slam-Wettbewerbe und weitere Literaturpreise gewonnen und wurde zweimal Vizemeister des gesamtdeutschen Poetry Slams.
PDFPDF Download

19.04.2015, 13:00h und 17:00h

Filmpremiere des Festaktes anlässlich der Gründung der Valerian Arsène Verny Literaturstiftung für Kinder und Jugendliche
Filmische Aufnahme des Festaktes anlässlich der Gründung der Valerian Arsène Verny Literaturstiftung für Kinder und Jugendliche am 09.10.2014 in der Botschaft der Tschechischen Republik mit 400 geladenen internationalen Gästen, Ehrengästen Klaus Hoffmann und Hannah Schygulla und dem Vize-Kulturminister der Tschechischen Republik, Mag. Miroslav Rovenský.
PDF Download

24.04.2015, 19:00h

Lesung aus dem Buch „BergersDorf“ von Herma Köpernik-Kennel
Das Buch über Besatzung und Vertreibung in den Jahren 1939 – 1945:
15. März 1939. Hitlers Wehrmacht marschiert in die „Rest-Tschechei“ ein. Im Landkreis Iglau, einer deutschen Sprachinsel auf dem Böhmisch-Mährischen Höhenzug, feiern die Deutschen den Einmarsch als Befreiung. Nach einem vereitelten Attentat auf Adolf Hitler kommt es zu Verhaftungen, die Synagoge geht in Flammen auf. Unweit der Kreisstadt, im deutschen Bauernort Bergersdorf, verhaftet die Gestapo den tschechischen Müller. Der Bürgermeister des Dorfes, ein aufrechter Mann, kann sich den Verstrickungen nicht entziehen, zumal der Chef des SS-Hauptamtes, Gottlob Berger, aus Berlin zu Besuch kommt und „sein“ Bergersdorf zu einem SS-Dorf erklärt. Die Szenerie verfinstert sich im Verlauf des Krieges. Im Mai 1945 kommt es schließlich zur Katastrophe.

Herma KennelZur Autorin
Herma Kennel stammt aus Pirmasens nahe der deutsch-französischen Grenze. Nach ihrer Ausbildung zur Kindergärtnerin besuchte sie die Freie Akademie Mannheim, arbeitete im elterlichen Betrieb und danach für drei Jahre beim Ministerrat der Europäischen Gemeinschaft in Brüssel. Von 1972- 1974 studierte sie an der Hochschule für Politik in München. Mit ihrem Ehemann lebte sie von 1979-1983 in Bukarest/Rumänien. Dort fand 1980 auch ihre erste Ausstellung mit Naiven Bildern statt. Danach hatte sie Einzelausstellungen in Belgrad, Zagreb, Wien, Kopenhagen, Luxemburg, Straßburg, Bonn, Brüssel, Genf und München. Seit 1998 lebt Herma Kennel mit ihrem Mann in Berlin. Zwischenzeitlich verbrachte sie zwei Jahre in Brünn/Tschechische Republik und anderthalb Jahre in Bukarest/Rumänien.
PDF Download

Alle Veranstaltungen finden im St.-Michaels-Heim (ehem. Palais Mendelssohn) statt, Bismarckallee 23, 14193 Berlin - im Salon Mendelssohn.
Eintritt: 10,- €, ermäßigt: 5,- € (Kinder, Schüler, Studenten, Senioren) oder wie angegeben.
Kontaktperson / Vorverkauf: Marie Meyer, Tel.: 0170 2328535, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!