14.07.2015 - 11.00 Uhr - Valerian Stiftung

Hörbuch-Werkstatt mit Birge Tetzner

Die Valerian Stiftung lädt gemeinsam mit Birge Tetzner zu der Hörbuch-Werkstatt "Fred bei den Wikingern" ein.

Fast ein Jahr bleibt Fred bei den Wikingern. Er hört die nordischen Sagas, die Geschichten von Odin, Thor und Loki. Er lernt den Bootsbauer Harald kennen und erfährt von ihm, wie die Wikinger ihre schnellen Langschiffe bauten. Er trifft den grimmigen Knut (den er lieber nicht getroffen hätte) und die Seherin Thorbjörk. Bevor das Jahr vergangen ist, warnt sie ihn, muss er die Wikinger wieder verlassen haben. Sonst wird es ihm nicht mehr gelingen.

Die Autorin Birge Tetzner trägt selbst Passagen aus ihrem Hörbuch „Fred bei den Wikingern" vor und inszeniert mit Musik und Geräuschen aus dem Hörspiel eine abenteurliche Atmosphäre. Neben der Geschichte, die Fred erlebt, werden die Kinder aber auch zur aktiven Mitarbeit ermuntert. Mit Bildmaterial (z.B. von archäologischen Funden und Grabungen, von Wikingerschiffen, der Kleidung) veranschaulicht Birge Tetzner den jungen Zuhörern die Welt, die Fred bereist und erklärt, auf was der Wissensstand rund um das Wikingerzeitalter begründet ist. Den Kindern steht eine spannende und lehrreiche Veranstaltung bevor.

Veranstaltungsort:
Schwartzsche Villa
Grunewaldstr. 55
- im großen Salon -

Die Hörbuch-Werkstatt für ist für Kinder ab Klassenstufe 4/5 geeignet.

Anmeldung für Schulklassen oder Schülergruppen ab sofort unter:

Weitere Informationen finden Sie hier: PDF