Am 07.05.2015 - 19:00 Uhr

Lyrikempfehlungen 2015
Lesung & Gespräch

In Lesung und Gespräch:
Jürg Halter (Autor, Bern), Jouni Inkala (Autor, Helsinki), Monika Rinck (Autorin, Berlin), Judith Zander (Autorin, Berlin)

Moderation: Holger Pils (Stiftung Lyrik Kabinett, München), Thomas Wohlfahrt (Literaturwerkstatt Berlin)

Einmal jährlich benennen Kritiker, Dichter und Vertreter literarischer Institutionen – kundige Leserinnen und Leser - zwölf deutschsprachige und zwölf ins Deutsche übersetzte Lyrikbände, die sie besonders empfehlen.

Fünf der empfohlenen Bücher werden an diesem Tag vorgestellt: »Wir fürchten das Ende der Musik« (Wallstein Verlag 2014) von Jürg Halter (*1980 Bern) enthält Texte, welche wie »geballte Energiebündel sind, die sich beim Lesen öffnen wie eine Faust« (Tages-Anzeiger). »Der Gedankenstrich eines Augenblicks« (Verlag das Wunderhorn 2014, Übersetzung Stefan Moster) von Jouni Inkalas (*1966 Kemi) versammelt Gedichte, die von der Vergänglichkeit erzählen und zugleich eine Schule der Gelassenheit sind. Und »manual numerale« (DTV 2014) von Judith Zander (*1980 Anklam) treibt ein so formstrenges wie virtuoses Spiel mit dem Genre des Tagebuchs.

Zudem wird die Autorin Monika Rinck die »Zu Lebzeiten veröffentlichten Gedichte« (Wallstein Verlag 2014) von Christine Lavant (1915–1974) und den Band »Schamanin« (Drava Verlag 2014) von Danica Vukićević (*1959 Valjevo) vorstellen.

Die Lyrik-Empfehlungsliste wird von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, der Stiftung Lyrik Kabinett und der Literaturwerkstatt Berlin präsentiert, in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bibliotheksverband. Mit freundlicher Unterstützung durch Das finnische Buch e.V., ECHOO Konferenzdolmetschen, FILI – Finnish Literature Exchange, Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung.

Judith Zander

Judith Zander (c) Heike Bogenberger