Im Rahmen der 6. Berliner Stiftungswoche vom 14.-24. April 2015 konnte sich die Valerian Stiftung mit zwei besonderen Veranstaltungen präsentieren:

Am 14.04.2015 kam der vielfach ausgezeichnete Schriftsteller Zoran Drvenkar in den Salon Mendelssohn des St. Michael-Heims, dem Hauptsitz der Valerian Stiftung. SchülerInnen der 8. Klassen des Lessing-Gymnasiums in Wedding, aber auch zahlreiche erwachsene Zuhörer erlebten einen gut gelaunten Autoren, der mit viel Witz erst von seinem Werdegang erzählte und anschließend aus dem ersten Teil seines aktuellen Buches "Der letzte Engel" gelesen hat.

Im Anschluss daran hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die Zoran Drvenkar mit Geduld ausführlich beantwortete. Zwei Schülerinnen führten im Anschluss noch ein Interview mit dem Autor, welches nachfolgend gelesen werden kann. Das Interview wird auch in der Kinder- und Familienzeitschrift "kiek mal" veröffentlicht werden.

Weitere Informationen zu Zoran Drvenkar finden Sie unter: www.drvenkar.de

PDFHier können Sie das Interview mit Zoran Drvenkar lesen

foto zoran

Am 17.04.2015 machte Jaromír Konečný ebenfalls im Salon Mendelssohn seine Veranstaltung mit vielen seiner humorvollen Texte zu einem unvergesslich amüsanten Abend. Mit viel Charme nahm er seine tschechischen Landsleute aufs Korn. Aber auch seine typischen Anekdoten über den alltäglichen Geschlechterkampf durften natürlich nicht fehlen.

Es wurde viel gelacht und bei einem anschließenden Glas Wein hatten die Gäste die Möglichkeit, den Autoren auch privat näher kennen zu lernen. Als besondere Gäste nahmen an diesem „Slam-Poetry-Juwel-Abend" der Generalkonsul der Tschechischen Republik in Dresden, Dr. Jiří Kuděla, und seine Gattin teil.

Weitere Informationen zu Jaromír Konečný finden Sie unter: www.jaromir-konecny.de

jaromir konecny 1 jaromir konecny